Proog

Die Video-Grußkarte - das individuelle Geschenk.


Kennt Ihr das?
Nichts ahnend wird man morgens wach, doch plötzlich - gänzlich ohne Vorwarnung - zeigt der Kalender den 24.12. Man hätte durch den Ausverkauf der Schoko-Weihnachtsmänner und Adventskalender zum halben Preis stutzig werden können, aber wer achtet schon auf solche Details?

Nun muss blitzschnell ein Geschenk her. Wenn es schon etwas selbst gebasteltes sein soll, dann aber bitte mit Niveau.

 

 


Für diesen Fall bietet sich die selbstgebaute Video-Grußkarte an. So etwas kann man nicht kaufen. Zwar gibt es diese schönen Grußkarten, die "Jingle Bells" oder andere Weihnachtslieder spielen, doch meist nerven sie derart, dass man sie schnell wieder zusammenklappt, um das Gedudel abzustellen.

Die Video-Grußkarte nervt nicht mit Musik. Sie lässt sich an jeden beliebigen Fernseher mit AV-Eingang (gelbe Cinch-Buchse) anschließen und spielt auf dem Bildschirm eine individuelle Grußbotschaft ab.

Benötigt werden folgende Teile:


{codecitation}

1  ATmega8 Controller
1  16 MHz Quarz
2  22pF Kondensatoren
1  100n Kondensator
1  1K Widerstand
1  330R Widerstand
1  100R Widerstand
1  TV-Anschlusskabel mit gelbem Cinch-Stecker
1  SI-Diode (nur bei 6 V Batterie erforderlich)
1  Platine und etwas Draht
*  Batterie 4,5V - 6V
   z.B. 3*AA, wenn es lange funktionieren soll oder
   2*CR2032, wenn es sehr flach werden soll
*  Optional Taster, falls Benutzereingaben gewünscht
{/codecitation}

 

Testaufbau

Hier sieht man den Prototypen, auf einem Steckbrett aufgebaut:

 

 

Funktionsweise

Das TV-Signal wird per Software generiert. Das erledigt der TVText-Treiber von Benedikt K. aus dem Mikrocontroller-Forum, der für die Nutzung mit EMTI passend modifiziert wurde. (Link)

 

Die Software

Hier ist ein kleiner Auszug aus dem Programm:

{codecitation}

def cpu="mega8"      'ATmega8
def clock=16000000   '16 MHz
def tvmode=24        '32*12 Zeichen

uselib "libtv.txt"     'TVText Library einbinden

int jahr          'Bei jedem Durchlauf wird ein Jahr weiter gezählt.


begin
 tv_init          'TV-Text Treiber initialisieren
 jahr=2010        'Beginne mit dem Jahr 2010
 Locate tv_maxy,0 'Cursor an den unteren Bildrand                  '

 repeat

'#################
'## Bildschirm
'#################

  print ."    ************************"
  sleep(2)
  print ."   **   Video  Grußkarte   **"
  sleep(2)
  print ."   **     erstellt mit     **"
  sleep(2)
  print ."   **   EMTI und TVText    **"
  sleep(2)
  print ."    ************************"
  sleep(2)

  Loop 3        'Dreimal wiederholen
   print .      'Zeilenvorschub
   sleep(2)     'kurz warten
  endloop

  ...

 again  'Endlosschleife

end

{/codecitation}

 

Download

Das komplette Projekt einschließlich Schaltbild ist als Demo im Download-Archiv des Compilers enthalten.